CDU gewinnt erneut Europawahl in Reinickendorf
AfD landet auf Platz zwei, Wahlbeteiligung gering
Die CDU hat bei der Europawahl in Reinickendorf erneut die meisten Stimmen geholt. Nach den vorläufigen Ergebnissen erhielt die Partei 25,4 Prozent der Stimmen. Damit liegt sie deutlich vor der AfD, die mit 18,2 Prozent auf Platz zwei landete.
Die Wahlbeteiligung war mit 42,1 Prozent vergleichsweise gering. Damit lag sie deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 58,8 Prozent.
Insgesamt haben in Reinickendorf rund 130.000 Menschen gewählt. Die CDU konnte ihren Vorsprung gegenüber der AfD im Vergleich zur vorherigen Europawahl ausbauen. Damals hatte die Partei noch 23,5 Prozent der Stimmen erreicht. Die AfD hatte bei der Europawahl 2019 16,9 Prozent erhalten.
Die Europawahl findet alle fünf Jahre statt. Bei der Wahl werden die Abgeordneten des Europäischen Parlaments gewählt. Das Europäische Parlament ist eines der gesetzgebenden Organe der Europäischen Union und hat gemeinsam mit dem Rat der Europäischen Union das letzte Wort bei der Verabschiedung von Gesetzen.
Fazit
Das Ergebnis der Europawahl in Reinickendorf zeigt, dass die CDU bei den Wählern nach wie vor stark ist. Die AfD konnte zwar leicht zulegen, liegt aber immer noch deutlich hinter der CDU. Die geringe Wahlbeteiligung lässt jedoch darauf schließen, dass viele Wähler desinteressiert oder unzufrieden mit der Politik in der Europäischen Union sind.
Komentar